Krieg & Frieden - Predigt zu Micha 4, 1-5

Krieg & Frieden - Predigt zu Micha 4, 1-5

Grafik: Krieg und Frieden, Ukraine
© iStock.com/Imagesines

Wie können sich Christinnen und Christen angesichts von Krieg und Frieden verorten und positionieren? Zu welcher friedensethischen Sicht inspiriert der Prophet Micha mit seiner Vision von Gottes Friedensreich (Micha 4, 1-5)? In meiner Predigt setze ich mich mit diesen Fragen auseinander. Die Predigt habe ich am 6. November 2022 im Gottesdienst der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) Bad Arolsen gehalten. Sie kann hier nachgehört werden.


Predigt Micha 4,1-5

 

Die Vision des Propheten Micha vom Friedensreich (Micha 4, 1-5):

Das kommende Friedensreich Gottes

1In den letzten Tagen aber wird der Berg, darauf des Herrn Haus ist, fest stehen, höher als alle Berge und über alle Hügel erhaben. Und die Völker werden herzulaufen, 2und viele Heiden werden hingehen und sagen: Kommt, lasst uns hinauf zum Berge des Herrn gehen und zum Hause des Gottes Jakobs, dass er uns lehre seine Wege und wir in seinen Pfaden wandeln! Denn von Zion wird Weisung ausgehen und des Herrn Wort von Jerusalem. 3Er wird unter vielen Völkern richten und mächtige Nationen zurechtweisen in fernen Landen. Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen machen und ihre Spieße zu Sicheln. Es wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen. 4Ein
jeder wird unter seinem Weinstock und Feigenbaum wohnen, und niemand wird sie schrecken. Denn der Mund des Herrn Zebaoth hat’s geredet. 5Ein jedes Volk wandelt im Namen seines Gottes, aber wir wandeln im Namen des Herrn, unseres Gottes, immer und ewiglich!

 

Zurück